Druckansicht der Internetadresse:

Schreibzentrum der Universität Bayreuth

Seite drucken

Schreibtutor*innen-Ausbildung

Sie wollen Ihre eigenen Schreibkompetenzen für Studium und Beruf stärken, haben Freude daran, sich mit Menschen auszutauschen und suchen eine Stelle als studentische Hilfskraft? Dann bewerben Sie sich doch bis zum 12. Mai 2024 für unsere kostenlose und fundierte Schreibtutor*innen-Ausbildung!

Wir bieten die Ausbildung im Sommersemester 2024 wieder an und suchen im Sommer 2024 neue Schreibtutor*innen für unser Team.

Wichtige Hinweise zur Ausbildung

Die Ausbildung wird sowohl Präsenz- als auch digitale Elemente umfassen.

Die genauen Termine für die Ausbildung stimmen wir mit den Teilnehmenden individuell ab.

Damit Sie an der Ausbildung teilnehmen können, wünschen wir uns Folgendes von Ihnen:

  • erste (gerne auch mehr) Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben (mind. eine universitäre Hausarbeit ist notwendig)

  • Interesse und Freude am (wissenschaftlichen) Schreiben

  • Aufgeschlossenheit

  • möglichst noch 2-3 Semester an der Uni Bayreuth immatrikuliert

  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau

Ablauf der Ausbildung

Wir starten mit einem eintägigen Kick-Off Workshop, in dem das wissenschaftliche Schreiben im Vordergrund steht. Dabei geht es zum einen um die Einführung in die Schreibdidaktik (Schreibtypen, Schreibstrategien, Schreiben als Prozess) und zum anderen um die Textdiagnose (Themeneingrenzung, Fragestellung, roter Faden, Argumentation, wissenschaftlicher Schreibstil). In den vergangenen Jahren haben wir den Kick-Off Workshop in mehreren 2-stündigen Terminen durchgeführt, die wir individuell mit den Teilnehmenden abgestimmt haben, weil das zeitlich den Stundenplänen der Teilnehmenden am besten passte.

Außerdem schnuppern Sie in ca. 2 Beratungen hinein, um Schreibberatung in der Praxis zu erleben.

Danach setzen wir uns gezielt mit dem Feld Beratung auseinander. Dazu behandeln wir, u.a. Beratungsgrundsätze, Phasen eines Beratungsgesprächs sowie Aufgaben, Haltung von Rolle von Schreibtutor*innen. Im Rahmen dessen üben Sie in der Ausbildungsgruppe kleine Beratungen und reflektieren diese mit uns.

Danach hospitieren Sie erneut in ca. 2 Beratungen. In einem ca. dreiseitigem Essay reflektieren Sie abschließend die Ausbildung. Zum Abschluss der Ausbildung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat als Nachweis für die abgeschlossene Ausbildung. Zur Info: Die Ausbildung findet auf Deutsch statt.

Möglichst noch im Mai 2024 würden wir gern mit Ihnen in die Ausbildung starten. Die Ausbildung soll möglichst vor Mitte Juli abgeschlossen werden, damit Sie sich im Anschluss auf Ihre Klausurenphase konzentrieren können. Die genauen Termine der Ausbildung stimmen wir individuell mit den Teilnehmenden ab.

Mitarbeit im Schreibzentrum

Nach der Ausbildung ist eine vergütete Mitarbeit als studentische Hilfskraft mit flexibler Stundengestaltung in der Beratung von Studierenden je nach freien Stellen möglich (eine erneute Bewerbung ist dafür nicht notwendig). Da einige unserer Schreibtutor*innen im Sommer 2024 ihr Studium beenden, werden bei uns mehrere Stellen frei. Neben der Beratung unterstützen unsere Schreibtutor*innen in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Veranstaltungsorganisation und -durchführung. Zudem führen einige Schreibtutor*innen Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben durch oder stellen unsere Angebote in Lehrveranstaltungen vor. Die Verteilung der Aufgaben stimmen wir jeweils individuell mit den Personen ab.

Uns ist es wichtig, qualitativ hochwertige Beratungen und Workshops anzubieten. Daher pflegen wir einen engen Austausch untereinander und bilden uns weiter. Wir sind ein interdisziplinäres Team, ergänzen uns gegenseitig, haben eine Schwäche für Kuchen, lachen gern und ziehen an einem Strang.

Wir hoffen, Ihnen geben diese Informationen einen ersten Einblick. Sollten Sie weitere Fragen haben, schicken Sie uns gern eine Nachricht an schreibzentrum@uni-bayreuth.de.

Bewerbung

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten Motivationsschreiben (Umfang: ein bis zwei Seiten), Lebenslauf und ggf. Praktikumszeugnisse umfassen. Bitte senden Sie die Unterlagen (als ein PDF Dokument) bis spätestens zum
12. Mai 2024 unter schreibzentrum@uni-bayreuth.de ein.

​Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!


Verantwortlich für die Redaktion: Kathrin Stöver

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt